Truck of the year 2011 - der neue Atego und der Atego BlueTec® Hybrid

Der neue Atego und der Atego BlueTec Hybrid sind Truck of the year 2011.

Die Medaille zeigt es: Nutzfahrzeug-Journalisten aus ganz Europa haben den neuen Atego 12-Tonner in Kombination mit dem weiterentwickelten Atego BlueTec® Hybrid zum „Truck of the Year 2011“ gekürt. Der Titel gilt als Preis der Preise innerhalb der Branche. Er wird jährlich vergeben und ehrt das Fahrzeug, das den größten Beitrag in puncto Wirtschaftlichkeit, Emissionen, Sicherheit, Fahrbarkeit und Komfort im Straßentransport liefert.

Multitalent für den Verteilerverkehr.

Der neue Atego überzeugte die Experten-Jury dabei auf ganzer Linie. Der Verteilerprofi setzt Maßstäbe bei Exterieur, Variantenvielfalt, Fahrkomfort und innovativer Technik. Einzigartig ist zum Beispiel der neu entwickelte Permanent Magnet Retarder*, der voraussichtlich ab Juni 2011 auf Wunsch erhältlich ist. Er erhöht beim neuen Atego bis 175 kW Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Fahrkomfort. So kann die Betätigung der Betriebsbremse um mehr als 60 % reduziert werden. Damit trägt der Permanent Magnet Retarder gleichzeitig zu einem reduzierten Verschleiß der Betriebsbremse und der Reifen bei, was sich positiv auf Reparatur- und Wartungskosten auswirkt. Viele zusätzliche, praktische Ausstattungsdetails erhöhen darüber hinaus Qualität und Effizienz. Der Fahrer erhält im Verteilerverkehr eine Ausstattung, die vor kurzem den Fahrzeugen im Fernverkehr vorbehalten war.

Wegbereiter für alternative Antriebe.

* optional für Sattelzugmaschinen und 4x2 Pritschenfahrzeuge und nur in Verbindung mit den gängigen 6-Gang-Getrieben erhältlich